Willi Blöss (*1962)
Künstlerbiografien

Citylight-Plakat
Haltestelle Blücherplatz
vom 30.03.-12.04.2021
Jülicher Straße 116a

und in der Ausstellung zu Dürer
im Zeitungsmuseum Aachen

DIE GRÖßTE COMICSERIE DEUTSCHLANDS

36 Titel! Comic Biografien im handlichen Pocketformat. Von Dürer bis Hundertwasser. Es ist schon erstaunlich, wie viel man über die Künstler in den Comics erfährt. Eine gute Hilfe bei Kunst-Referaten – Kunstvermittlung mit Freude und fundiertem Hintergrund zu jedem Künstler. 

Zeichnungen zum Dürer Band sind aktuell in der Ausstellung zum verschobenen Dürer Jahr im Zeitungsmuseum zu sehen.

David Füleki

David Füleki (*1985) Demon Mind Plakatkasten David Fülekis Zeichenstil ist eine Mischung aus amerikanischen, französischen und japanischen Einflüssen. Ein weiteres Merkmal von seinen Comics ist, dass er oft selbst in ihnen einen Auftritt hat.

Ulf K.-2

  Ulf K.Vater und Sohn Plakatkasten Vater und Sohn sind die bekanntesten Figuren des deutschen Zeichners Erich Ohser alias e.o.plauen (1903–1944). Die textlosen Geschichten handeln von den Erlebnissen eines rundlichen, kahlköpfigen Vaters und seines kleinen...

Jim Davis

Jim Davis (*1945) Garfield: Sonntagsseiten vom 17.6.1984. 60x44, Tusche auf Zeichenkarton Tayebat Backwaren Jülicher Straße 82 Jim Davis ist, als US-amerikanischer Karikaturist, der Schöpfer von Garfield.  Garfield (1978) parodiert das Verhältnis von Halter zu...

Batman Sunday Strip

Carmine Infantino (pencil) John Nyberg (ink) Batman Sunday Comic Strip  dated 16. Juni 1991. 43x58cm  Bristol Paper Geschäftslokal Jülicher Straße 90 Batman (1939) ist eine Comicserie der DC Comics und handelt von einem Milliardär der ein Kostüm trägt, das einer...

Jean-Claude Mézières

  Jean-Claude Mézières (*1938)Valerian und Veronique, Ankündigung für Botschafter der Schatten, 1975, 38x50, Tusche auf Zeichenkarton Glance HairstylingMonheimsallee 4 Jean-Claude Mézières ist ein französischer Künstler und Comiczeichner. Populär wurde Mézières...

François Walthéry

François Walthéry (*1946) Natascha Plakatkasten François Walthéry entschied sich schon früh dazu, Comiczeichner zu werden. Seine 1962 veröffentlichten Bildtafeln werden von Peyo bemerkt, dem Erfinder der Schlümpfe, der ihn sofort als Assistenten...

Reinhard Kleist

  Reinhard Kleist (*1970)Der Boxer, 2012, 60x22, Tusche auf Zeichenkarton FotokisteJülicher Straße 44 Reinhard Kleist machte sich mit Der Traum von Olympia und der Graphic Novel über Nick Cave einen Namen.

Tibor

Hansrudi Wäscher (*1928-†2016).Tibor Remo Der Besessene; Seite 1 und Seite 12. 27,5x37,5 Tri D‘AIX GmbHJülicher Straße 95 Hansrudi Wäscher war ein deutscher Comicautor und –Zeichner. Er zeichnete viel im Piccolo-Format. Beispielsweise Sigurd, Falk, Tibor und Nick....

Romano Scarpa

Romano Scarpa (*1927-†2005) Onkel Dagobert: Titelbild (ARC US 242), 1989. 24X35, Tusche auf Zeichenkarton Dr. med. Sohiela Ghaffari Jülicher Straße 39 Er war einer der bekanntesten italienischen Disney-Zeichner .

Bart Proost

Bart Proost Kaspar Hauser Plakatkasten Bart Proost aus Belgein hat der Geschichte von Kaspar Hauser neues Leben eingehaucht in dunklen Farben – beklemmend wie die Geschichte.