Forrest Cowles „Bud“ Sagendorf (*1915-†1994)
Popeye: Sonntagsseite vom 28.10.1973. 58×41, Tusche auf Zeichenkarton

Erkan Grill
Jülicher Straße 46

Forrest Cowles Bud Sagendorf war ein amerikanischer Karikaturist. Vor dem Tod des Cartoonisten E.C. Segar, arbeitete er als sein Assistent an den Comics Thimble Theatre und Sappo. Später entwickelte er Popeye-Spielzeuge und –Spiele und illustrierte für King Features. Er war 1948-1967 der Autor der Popeye-Comics und übernahm schließlich das Kommando für den Comic-Strip Thimble Theatre.

Popeye (1929) war als Nebenfigur für den Comic Thimble Theatre gedacht. Aufgrund seiner Beliebtheit wurde er jedoch zum Hauptcharakter und die Comic-Serie wurde umbenannt. Popeye ist ein oft brummiger Seemann, aber mit einem guten Herz. Er liebt Olivia und durch das Essen von Spinat bekommt er Superkräfte.

Hägar – Sontagsseite

  Richard Arthur Allan „Dik“ Browne (*1917-†1989) Hägar der Schreckliche: Sonntagsseite vom 20.07.1980, Tusche und Wasserfarben auf Zeichenkarton Udo Görres Jülicher Straße 114 Richard Arthur Allan Dik Brown zeichnete als Illustrator und Comiczeichner die...

Chris Ware

  Chris Ware (*1967)Building Stories, Seite zum 23. Spetember 2000, 14 Uhr, 2012 51x61, Tusche auf Zeichenkarton drum and flowRobensstraße 4 Chris Wares Comics sind durch eine klare Linienführung gekennzeichnet. Bevor er den Stil von Jimmy Corrigan erreichte,...

Der Spirit-1985

  Will Eisner (*1917-†2005)Der Spirit: Titelbild (Spirit Monthly 14), 1985, 27x37, Tusche auf Zeichenkarton Tri D‘AIX GmbHJülicher Straße 95 Der maskierte The Spirit ist ein ungewöhnlicher Detektiv. Er ist der Polizist Denny Colt, der in der ersten Folge mit...

Grüner Salat

Carl Barks (*1901-†2000) Onkel Dagobert: Grüner Salat: Seite 3B, 1964. 62X49, Tusche auf Zeichenkarton Dr. med. Sohiela Ghaffari Jülicher Straße 39 Der US-Amerikaner Carl Barks  ist einer der bekanntesten Disneyzeichner und -Autoren. Er erschuf einige bekannte...

Tarzan 14

  Zeichner Paul Norris (pencil), Mike Royer (inks) Tarzan #194 Seite 14 ‚‘TARZAN AND THE LOST EMPIRE‘ ‚ August 1970 Maße 33,5 x 53 cm Bristol Paper Geschäftslokal Jülicher Straße 90 Paul Norris (1914-2007) wurde bekannt als Co-Schöpfer von Aquaman. 1941 begann er...

Achdé

  Achdé (i.e. Hervé Darmenton) (*1961)Lucky Luke: Illustration, 2012, 42x58, Tusche und Buntstift aufZeichenkarton Evas ShopJülicher Straße 46 In dem Comic Lucky Luke (1946) werden die Heldentaten des gleichnamigen Hauptcharakters beschrieben. Lucky Luke ist der...

Bruno Di Sano

Bruno Di Sano (*1951)Die Fliegerin Plakatkasten

Reg Smythe

  Reg Smythe Andy Capp („Willi Wacker“)Ende 1980 Meyra‘s Coffee&Snacks Jülicher Straße 4 Reg Smythe (1917-1998) war ein britischer Cartoonist und Comiczeichner. Während seiner Zeit im Militär begann er mit dem Zeichnen von Comics, 1954 wurde er schließlich...

Arthur Gottfredson

Arthur Floyd Gottfredson (+1905-†1986) Micky Mouse Sonntagsseite vom 28.8.1976. 58X41, Tusche auf Zeichenkarton Dr. med. Sohiela Ghaffari Jülicher Straße 39 Der US-Amerikanische Cartoonist, Comiczeichner und Maler Arthur Floyd Gottfredson zeichnete von 1930-1975 die...

François Walthéry

François Walthéry (*1946) Natascha Plakatkasten François Walthéry entschied sich schon früh dazu, Comiczeichner zu werden. Seine 1962 veröffentlichten Bildtafeln werden von Peyo bemerkt, dem Erfinder der Schlümpfe, der ihn sofort als Assistenten...